Follow my blog with Bloglovin Mein Jahr in Australien 2013/14: First few days

Samstag, 10. August 2013

First few days

Hallo ihr Lieben :)
Ich bin jetzt schon 5 Tage hier in Down Under und es gefällt mir wirklich gut! Kurz zusammengefasst: Die Leute sind alle sehr nett, das Essen ist super und die Landschaft atemberaubend!




Am ersten Tag habe ich erstmal bis 14.30 Uhr geschlafen, bis meine Gastmutter mich geweckt hat und meinte, dass es besser wäre wenn ich jetzt aufstehe, weil ich sonst Nachts nicht schlafen könnte. Ich bin dann also aufgestanden, habe erstmal geduscht und ein bisschen was gegessen und dann sind wir auch schon das erste Mal losgefahren. Und zwar nach Seymour (ein Nachbarort von Yea). Am Abend sind dann meine zweite Gastmutter + Gastschwester zum Essen vorbeigekommen. Beide sind wirklich sehr nett und ich freue mich auch schon darauf, bald bei ihnen zu wohnen.




Am zweiten Tag haben wir ein paar organisatorische Dinge (Schuluniform und Schulunterlagen, Bankkonto, usw) geklärt und am dritten Tag hatte ich schon meinen ersten Schultag hier!
Dazu kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich mich vom ersten Moment an integriert und total wohl gefühlt habe :) Alle waren sehr freundlich, jeder hat mich angesprochen und wollte, dass ich neben ihm sitze und in den Pausen war ich auch nie alleine. Ich gehe auf die Yea High School, die ca. 300 Schüler hat, in die Jahrgangsstufe 10. Meine Klasse ist die 10B. Wir sind 18 Schüler (mit mir 19) und ich würde sagen 60% Mädchen und 40% Jungen. Die Schule geht hier immer von 9.00 bis 15.20 Uhr. Mittwochs habe ich keine Schule, weil die 10ner da Kurse in verschiedenen Berufsrichtungen oder eine Art Praktikum machen und weil das für mich nicht geht habe ich da dann frei :) Ansonsten haben wir jeden Tag 3 Doppelstunden und 2 Pausen. Insgesamt gibt es nur 5 Fächer: Mathe, Englisch, P.E.(Sport), Technik und ein Fach, wo die Naturwissenschaften, Politik und Geschichte gemischt sind. Der Unterricht hier ist sehr locker und ich komme gut mit, vorallem in Mathe, weil wir jetzt was machen, was ich schon hatte. Sonst kann ich zur Schule noch sagen, dass da Schuluniform getragen wird. Mir persönlich gefällt das sehr gut, weil die mit der Uniform an meiner Schule nicht so streng sind und sie sehr bequem ist und ich morgens nicht überlegen muss, was ich anziehe.




Donnerstag Abend hatte ich dann auch mein erstes Rotary Meeting hier und auch das hat mir sehr gut gefallen. Alle haben sich so gefreut, dass ich hier bin und ich habe 2 Pins für meinen Blazer und einen Button mit meinem Namen geschenkt bekommen. (Das Essen war sehr lecker! :D)




Heute (Samstag) war ich mit meiner Gastmutter in einem Shoppingcenter in einem Vorort von Melbourne shoppen :) Ich habe mir ein paar Klamotten und ein bisschen Schmuck gekauft. Außerdem habe ich mir eine australische SIM-Card und ne Flat geholt. Alle, die meine neue Nummer noch nicht haben, sie aber gerne hätten, können mich einfach anschreiben und dann gebe ich euch die gerne :)




Bis Bald!
Caro :)  

1 Kommentar: